Gruß zum Jahreswechsel

Wenngleich sich unsere Aktivitäten  in diesem Jahr in Grenzen hielten, sagen wir allen Mitgliedern, Freunden  und Mitstreitern unseren Dank für unveränderte Empathie und Unterstützung im nunmehr zu Ende gehenden Jahr. Ein besonderes Dankeschön ergeht noch einmal an Organisation und Teilnahme bei  unserer gut besuchten Informationsveranstaltung im Juli zur technisch-physikalischen wie auch ökonomischen Betrachtung der Energiewende und zur aktuellen Gesetzeslage.

Wir erinnern an den neuen §2 des EEG 2023, der die „Besondere Bedeutung der erneuerbaren Energien“ herausstellt und in dem „die Errichtung und der Betrieb von Windkraftanlagen sowie den dazugehörigen Nebenanlagen im überragendem öffentlichen Interesse liegen und der öffentlichen Sicherheit dienen“. Dazu kommt in 2023 noch die neue EU-Verordnung, die den Schutz von unseren Wäldern, von Fauna und Flora, aushebelt.

Wir haben Jahrzehnte gebraucht, um den Odenwald und die Bergstraße als Weltkulturerbe eintragen zu lassen. Und jetzt sollen diese Anstrengungen mit einem Federstrich zu Gunsten der Klimarettung nichtig gemacht werden, um vor allem in den Staatswäldern Baden-Württembergs Windindustrieanlagen bauen zu können. Waldschutz ist Klimaschutz!

Die Bergstraße und hier insbesondere die im Regionalplan Rhein-Neckar ausgewiesenen Konzentrationszonen 10 (Hohe Waid) und 11 (Langer Kirschbaum) sind bisher von Anträgen zum Bau von 240m hohen Windindustrieanlagen verschont geblieben. Durch die neuerliche Gesetzgebung unserer Landesregierung wurden allerdings die alten gesetzlichen Grundlagen schlichtweg außer Kraft gesetzt, so dass nach unserer Erkenntnis überall im Rhein-Neckar-Kreis Windkraftanlagen gebaut werden können. Im Neckar-Odenwald-Kreis, Region Sinsheim, gibt es bereits neue Pläne für größere WKA-Anlagen.

Selbstverständlich  bleiben wir engagiert und werden unsere Veranstaltungen dementsprechend im neuen Jahr fortsetzen. Derweil wünschen wir  Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2023.

BI Gegenwind Hirschberg

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert