Sehr geehrte Stadträtin, sehr geehrter Stadtrat, sehr geehrte Gemeinderätin, sehr geehrter Gemeinderat,
der Nachbarschaftsverband möchte am 25.11.2016 über die Ausweisung von Windkraftzonen im Gebiet des Nachbarschaftsverbandes entscheiden. Auch Ihre Stadt/Kommune ist in diese Entscheidungsfindung eingebunden.
Wir, die Bürgerinitiative „Rettet den Odenwald“, möchten Sie bitten, vor einer endgültigen Entscheidungsfindung die nachfolgenden Informationen zu berücksichtigen:
Die meisten der von den Planern des Nachbarschaftsverbandes als mögliche Flächen für Windkonzentrationszonen (KZW) vorgeschlagenen Flächen befinden sich:
- inmitten von nicht bzw. kaum vorbelasteten Wäldern
- innerhalb des Unesco Geo- Naturparks Odenwald. Die Aufwertung des Odenwälder Naturparks zu einem Unesco Park (entspricht dem UNESCO Welterbe Schutzniveau) erfolgte erst im November 2015.
- innerhalb eines Landschaftsschutzgebietes (LSG)
- teilweise sogar in einem Europäischen Naturschutzgebiet (FFH Gebiet)
Wir möchten Sie auf Folgendes hinweisen:
- Die aus unserer Sicht offensichtliche Missachtung des Ergebnisses der Öffentlichkeitsbeteiligung hinsichtlich der weiteren Planung.
- Die aus unserer Sicht in rechtlicher Hinsicht nicht belastbare Auffassung der Planer des Nachbarschaftsverbandes, „Windkraftzonen“ könnten innerhalb von nach wie vor weiterbestehenden Landschaftsschutzgebieten ausgewiesen